Der Nachwuchs im deutschen Eishockey ist in verschiedenen Altersbereichen gegliedert.
U7 – BAMBINI
In der Altersklasse U7/Bambini beginnt im Regelfall der Einstieg in den Eishockey Sport. Dieser Bereich ist im Grunde die Laufschule, in der die Kinder ihre ersten Erfahrungen auf dem Eis machen. In vielen Vereinen findet man während der Trainingszeiten Kinder zwischen 4-6 Jahren.
Schwerpunkte: Spaß, Einstellung, aktives Training, Stationstraining
U9 – KLEINSTSCHÜLER
Nachdem die Laufschule erfolgreich absolviert wurde, geht das Kind mit dem 7. Lebensjahr in den Altersbereich U9/Kleinstschüler. Hier werden die Grundlagen des Schlittschuhlaufens weiter ausgebaut und gefestigt. Ebenfalls beginnen Übungen mit dem Eishockeyschläger und dem Puck.
Zum Eistraining kommt das Trockentraining/Athletik, bei dem weitere physische Elemente eingebaut und trainiert werden.
Der Spielbetrieb in verschiedenen Ligen beginnt in der Altersgruppe U9 ebenfalls.
Schwerpunkte: Spaß, Einstellung, aktives Training, Eishockey-Grundlagen
U11 – KLEINSCHÜLER
Auch im Altersbereich der U11/Kleinschüler bildet das Lauftraining auf dem Eis einen großenSchwerpunkt. Im Stationstraining werden viele Elemente, die auch in einem Eishockeyspiel stattfinden, punktuell trainiert. Der richtige Einsatz des Körpers, zum Beispiel beim Puck-Protect, wird in dieser Altersgruppe nun auch vermittelt.
Die Eishockey-Grundlagen werden erweitert und die Kinder lernen zum Beispiel die Unterschiede zwischen offensiv und defensiv. Die Spiele in den verschiedenen Ligen werden auf dem Kleinfeld gespielt.
Schwerpunkte: Spaß, Entwicklung der Fähigkeiten, Körperkontakt
U13 – KNABEN
Haben die Kinder das 10. Lebensjahr hinter sich, so geht der Eishockey Weg weiter in der Altersgruppe der U13/Knaben. In diesem Altersbereich liegt der Fokus immer mehr auf die Weiterentwicklung der bereits erlernten Fähigkeiten. Im Stationstraining werden konkrete Spielsituationen vermittelt und trainiert. Hierbei wird die Schnelligkeit weiter ausgebaut und regelmässig überprüft. Die Spiele erfolgen nun auf dem Großfeld.
Schwerpunkte: Spaß, Entwicklung der Fähigkeiten, Spielen als Team
U15 – SCHÜLER